955 Schlacht auf dem Lechfeld

Im Jahr 955 widersetzen sich ottonische Heere – erstmals im Verbund – den ungarischen Invasoren und verteidigen die Region mit nachhaltigem Ergebnis. Häufig wird diese Schlacht als die »Geburt der deutschen Nation« bezeichnet. Was vor über 1000 Jahren geschah, hatte bedeutende Auswirkungen auf Geschichte und Gegenwart. Der Informationspavillion »Schlacht auf dem Lechfeld« in Königsbrunn ist Museum und Startpunkt eines transmedialen Geschichtspfades in einem.

Die Ausstellung im Iinfopavillion
Zinnfiguren in der Ausstellung

Startpunkt des Geschichtspfades

Zur visuellen Einstimmung werden Szenen der kriegerischen Auseinandersetzung gezeigt. Martin Sauter hat 13.000 handgefertigte Zinnfiguren in Dioramen arrangiert. Die szenische Beleuchtung belebt die ausdrucksstarke Gesamtpräsentation. Weitere Exponate und das neonfarbene Erscheinungsbild, das sich von den Wänden des Leitsystems durch alle Medien zieht, knüpfen ein starkes Band zur Gegenwart.

Visuelles Erscheinungsbild

Neongrüne Bänder an den Wänden, die sich an einigen Stellen kreuzen – tragen die Idee der Verbindung ebenso wie die der kriegerischen Konfrontation in sich. Das Signalgrün wurde als hoffnungsfrohe Farbe gewählt.
Im Haus funktionieren die Bänder als Leitsystem. Sie begleiten den Besucher ausgehend vom Logo bis zur Ausstellung »955 Schlacht auf dem Lechfeld« ins Untergeschoss.

Leitsystem der Ausstellung
Plakate
955 Schlacht auf dem Lechfeld
Der Pavillion von Außen

Transmedialer Geschichtspfad

Im Landkreis Augsburg auf mehrere Stationen verteilt zeigt der Geschichtspfad »955 Schlacht auf dem Lechfeld« die historischen Orte auf. Das transmediale Storytelling inklusive einer eigenen App führt den Besucher – vom Informationspavillon in Königsbrunn startend – durch die historische Schlacht. Es ist gelungen ein imaginäres Band durch den Landkreis zu den historischen Stätten zu legen. Perfekt als Freizeitausflug mit historischem Tiefgang.

Besucher können die Orte der Schlacht direkt erkunden. Hierbei unterstützen sie sowohl Informationen auf Displays, eine Begleitheft für ein Geocaching-Abenteuer oder die eigens dafür entwickelte App.

Das transmediale Storytelling gelingt durch die geschickte Medienverknüpfung. Diese verbindet die reale Welt mit den digitalen Möglichkeiten und schafft so eine faszinierende Fusion von Wissensvermittlung und spielerischem Entdecken.

955 Lechfeldschlacht Geocaching Fundobjekt
Die App