Das Lebende Buch®

Ein »Zauberbuch« als Publikumsmagnet

Die von LIQUID erfundene und bereits mehrfach international ausgezeichnete Multimedia-Installation »Das Lebende Buch®« kam bereits in einigen ausgewählten Museen, Ausstellungen und auf Messen aufsehenerregend zum Einsatz. Die faszinierende Verschmelzung von gedrucktem Buch und projizierten Animationen wird als ein einziges magisches Medium wahrgenommen, wie ein Zauberbuch, dass die Besucher in seinen Bann zieht.

Das Lebende Buch® ist ein Publikumsmagnet und überrascht durch sein ungewöhnliches und doch denkbar einfaches Medienzusammenspiel.

Das_Lebende_Buch_Quedlinburg_02

Texte schreiben sich selbst und Seiten brennen

Das Lebende Buch® der Ausstellung »919 – Heinrich I. in Quedlinburg« erzählt die Geschichte vom Aufstieg, Machterhalt, seinen Kämpfen und nachwirkenden Ruhm von Heinrich I. (876-936). Direkt beim Öffnen der Seiten schreiben sich die Texte »von Geisterhand« selbst und Illustrationen entstehen vor den Augen der Betrachter, Reiter galoppieren über die Buchseiten, das Buch entzündet sich und steht lichterloh in Flammen. Beim Weiterblättern rollen Münzen über die Pergamentseiten, ein Pfeil durchfliegt die Zeit vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart und bleibt in der Buchmitte stecken. Gänsehaut-Feeling.

Ein ledergebundener Foliant

Dieses Lebende Buch® scheint voller Geheimnisse und weckt die Neugierde des Betrachters. Aufwändig waren in diesem Buch die zahlreichen federgeschriebenen Texte, die Reenactment-Filmaufnahmen und detailreiche 2- und 3D-Animationen.
Der geprägte Ledereinband und die über 30 Seiten zollen dem historisch wertigen Inhalt Tribut.

Das_Lebende_Buch_Quedlinburg_03
Staatsbibliothek

Zum Beispiel: Die Gutenberg-Bibel

Dieses Lebende Buch® ist dem Originalexemplar der Staatsbibliothek zu Berlin nachempfunden – samt seinem prachtvollen Ledereinband mit Prägungen, aufwändigen Verzierungen und Buchschließen. Durch ein eindrucksvolles Lichtspiel wird das Buch zum Leben erweckt und lädt die Gäste zum Blättern ein.

Das Highlight__

Auch einzeln erhältlich

Auch, wenn wir nicht Ihre Ausstellung planen oder umsetzen, können Sie Das Lebende Buch® einzeln erwerben. So haben wir diese ungewöhnliche Installation schon häufiger als Teamplayer in Ausstellungen miteingebracht. Die Zusammenarbeit mit anderen Partnern hat sich stets als sehr bereichernd für das Projekt erwiesen. Fragen Sie uns gerne an.

Das_Lebende_Buch_Volkswagen

So beeindruckend und wunderschön in Szene gesetzt haben wir die frühe Automobilgeschichte noch nie erlebt!«

Besucher

auf der »Techno Classica« zum Lebenden Buch für Mercedes-Benz

Das_Lebende_Buch_Richard_Wagner_Museum

Wer mehr über diese ungewöhnliche Installation erfahren möchte, sieht sich dazu am besten die Webseite für Das Lebende Buch® an.

Mehr über Das Lebender Buch